Der Holzhof unterstützt junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen. Seit mittlerweile 20 Jahren bilden wir aus. Insgesamt haben bei uns bisher 25 Azubis die Ausbildung durchlaufen und erfolgreich ihren Abschluss gemacht.

Bei Interesse an einer Ausbildung nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

 

Jakob Rau ist Kammersieger der Tischler 2023

von unserem Auszubildenden gefertigt (2023)

Schreibtisch von Marvin Oßwald

von unserem Auszubildenden gefertigt (2018)

Meisterstück von Philipp Winkler

in unserer Werkstatt gefertigt (2017)

Gesellenstück Kostiantyn Milash

Esszimmertisch mit gefräßten Füßen in Freiform (2016)

Gesellenstück Laura Grünn

Wiege (2015)

Wir gratulieren herzlich Laura Grünn zu ihrem hervorragenden dritten Platz beim Bundesgestaltungswettbewerb „Die Gute Form 2016“.
Ihre Schreinerausbildung hatte sie in unserem Betrieb erst 2015 abgeschlossen.
Ihr Gesellenstück wurde nun am 1. März in München prämiert.

Der Bundesinnungsverband Tischler Schreiner Deutschland hatte die Wiege/das Kinderbett aus Rüster und Ahorn zusammen mit 22 weiteren Gesellenstücken aus dem gesamten Bundesgebiet auf der Internationalen Handwerksmesse in München ausgestellt.
Die Expertenjury lobte insbesondere die „schreinerische Einzelleistung, die eine neue Spielart der Verwandelbarkeit zum Kinderbett bietet". Doch nicht nur die Experten waren sich einig, auch das Publikum schien sich in das ungewöhnliche Gesellenstück verliebt zu haben und wählte es zum Publikumsliebling.

Der dritte Platz ist mit einem Preisgeld von 500 Euro verbunden und wurde zusätzlich von der Firma Festool mit einer hochwertigen Profi-Handmaschine belohnt. Für den Publikumspreis kam außerdem noch ein Scheck über 250 Euro dazu.

„Die Gute Form“ rückt den Stellenwert der Gestaltung im Schreinerhandwerk ins Blickfeld.
Der Wettbewerb soll den Nachwuchs motivieren, sich frühzeitig mit dem Thema auseinanderzusetzen und trägt mit seinen Ausstellungen dazu bei, die Gestaltungskompetenz des Schreinerhandwerks einem breiten Publikum zu präsentieren. Laura und ihre 21 Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus 12 Bundesländern waren zuvor bereits auf Innungs- und Landesebene erfolgreich.

Gesellenstück Nina Jedlicka

Tisch (2015)

Meisterstück von Silvan Behrend

Schreibtisch in Eiche (2015)

(erhielt zusätzlich den "Pytha"-Preis)

Rechts vier Schubkästen und oben auf der Platte die Steckdose „versteckt“. Es wurde kaum ein rechter Winkel verwendet!

Meisterstück von Matthias Staege

Couch mit Tisch (2014)

Gesellenstück Joshua Groß

(2013)

Unser Azubi Joshua Groß hat seine Ausbildung als Kammersieger abgeschlossen und wurde bei der Gesellenfreisprechungsfeier mit mehreren Preisen geehrt.
Hier sein Statement, nachdem er die Ausbildung beim Holzhof erfolgreich abgeschlossen hat.

Meisterstück von Jörg Kunze

Schreibsekretär in Pflaume

 

 

Unsere Gesellen und Meister in der Zeitung

Wir bilden aus! Unsere Gesellen und Meister sind regelmäßig ganz vorne dabei.
Und darauf sind wir stolz!

Klicken Sie auf das nebenstehende Bild für ein größeres PDF (760 kb) des Artikels aus dem "Hohenloher Tagblatt" vom 17.09.2015.